… am 21. Juli 2021 im Leipziger Zoo

Wir freuen uns, dass wir in unserer Kooperation zum Umwelstammtisch und dem Zoo wieder starten und einladen konnten, dieses Mal  zum Thema: “Bürger sammeln Daten für die Wissenschaft – Projekte der Region zum Schutz von Libellen, Köcherfliegen, Tagfaltern und Co.”. Herzlichen Dank dem Zoo für die Gastgeberschaft und allen Referent/-innen!
Es war wieder inspirierend und es gab einen angeregten Austausch. “Citizen Science” oder auch “Bürgerwissenschaftsprojekte” nutzen die Hilfe von Laien zur Erfassung von Daten, Durchführung von Messungen oder Datenauswertung. Wissenschaftler/-innen des UFZ, des iDiv, der DBU, des Senckenberg Museums für Tierkunde und des BUND Leipzig e.V. stellten Ihre Projekte “VielFalterGarten”, “Flow” und “Puppenstuben gesucht – Blühende Wiesen für Sachsens Schmetterlinge” vor. Die Veranstaltung war sehr gut besucht und ermöglichte einen regen Austausch zu den Projekten.  Weitere Informationen finden wir (ohne Gewährleistung) zu dem Projekt “Flow”, dem Projekt “VielFalterGarten“, zum Fotowettbewerb “VielFalterGarten”, zum Kurzfilm-Wettbewerb “VielFalterGarten” und zum Projekt “Puppenstuben gesucht” unter den angegebenen Links.

Print Friendly, PDF & Email